Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aufrüstung auf Allzeithoch

2,44 Billionen verballert

Rekordwert der Rüstungskosten: SIPRI konstatiert so hohe Militärausgaben wie noch nie. Maßgeblicher Treiber ist der Ukraine-Krieg.
Von Jörg Kronauer
Finanzkriminalität

Cum-ex-Chefermittlerin schmeißt hin

Größter Steuerskandal: Anne Brorhilker kündigt, kritisiert staatliche Aufklärung. Von Susanne Knütter
Krieg gegen Gaza

Keine Beweise gegen UNRWA

Eine von der UNO in Auftrag gegebene Untersuchung zu dem Hilfswerk und vermeintlicher Terrorismusverbindung wird in dem entsprechenden Bericht widerlegt. Der Einmarsch der Armee in Rafah steht unterdessen kurz bevor. Von Ina Sembdner

Aktuelle Meldungen

BRD längst abgehängt

Der Kampf um Anteile auf den Märkten für wichtige Zukunftstechnologien verläuft zwischen den USA und China.
Von Sebastian Edinger

Sprachverbot des Tages: Hebräisch

Vor dem Reichstagsgebäude dürfen keine Reden auf Hebräisch gehalten werden. Eine solche Auflage für ein palästinasolidarisches Camp bestätigte die Berliner Polizei gegenüber junge Welt.
Von Nick Brauns
Umwelt- und Naturschutzpolitik

Planetarisches Desaster

Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung zeigen in ihrer neuen Studie mittels Modellrechnungen die wirtschaftlichen Folgekosten auf, wenn eine drastische Reduktion der CO₂-Emissionen unterbleiben sollte.
Von Wolfgang Pomrehn
Umwelt- und Naturschutzpolitik

Subventionierung fossiler Brennstoffe

AboEs wird weiter fleißig Fossiles subventioniert, und von Emissionsschutz ist vielerorts keine Spur. Einmal mehr betätigt sich die FDP als Blockierer – und bevorteilt klientelistisch einkommensstarke Bevölkerungsgruppen.
Von Wolfgang Pomrehn
Stuttgart 21

»S 21« brandgefährlich

Kritiker beklagen lebensbedrohliche Versäumnisse bei Sicherheitskonzept des Stuttgarter Bahnprojekts. Rechtsstreit um »gelöschte« Simulation.
Von Ralf Wurzbacher
»Quadriga 2024«

Manöver auf Höhepunkt

Großmanöver »Quadriga«: Bundeswehr warnt Öffentlichkeit vor deutlich sichtbarer Militärpräsenz wegen Truppenverlegungen gen Osten. Von Marc Bebenroth
Klassenkampf von oben

Scheidungsurkunde für Ampel

AboDie Freien Demokraten haben längst genug von der Ampelkoalition – und legen ein Papier zur Bekämpfung von armen »Bürgergeld«-Empfängern vor, um sich wohl der Union anzubiedern. Die SPD-Spitze mimt derweil Empörung. Von Gudrun Giese
Finanzkriminalität

Cum-ex-Chefermittlerin schmeißt hin

Größter Steuerskandal: Anne Brorhilker kündigt, kritisiert staatliche Aufklärung.
Von Susanne Knütter
Feindbildpflege

BRD im Agentenfieber

AboGestern Russland, heute China: Die mediale Feindbildpflege wird nahtlos fortgesetzt. Nachdem letzte Woche zwei angebliche russische Spione verhaftet wurden, traf es am Montag drei angebliche Spione im Dienste Chinas.
Von Kristian Stemmler

Sprachverbot des Tages: Hebräisch

Vor dem Reichstagsgebäude dürfen keine Reden auf Hebräisch gehalten werden. Eine solche Auflage für ein palästinasolidarisches Camp bestätigte die Berliner Polizei gegenüber junge Welt. Von Nick Brauns
Italienische Linke

Die besiegte Kommunistin

Abo Vom Versuch, die Linke zu erneuern. Vor 100 Jahren wurde die italienische Journalistin und Schriftstellerin Rossana Rossanda geboren. Von Ingar Solty
Krieg gegen Gaza

Eskalation zum Pessach

Israel setzt seine Bombardierung des Küstenstreifens auch vor dem hohen Feiertag fort. Unterdessen wurde neue Massengräber gefunden, und ein israelischer Fernsehsender beklagt den »absoluten Sieg« der Palästinenser.
Von Jörg Tiedjen
Guatemala

100 Tage Arévalo

In Guatemala kann dem seit Mitte Januar amtierenden sozialdemokratischen Präsidenten allenfalls eine widersprüchliche Bilanz bescheinigt werden. Vor allem der Kampf gegen Korruption kommt nicht voran. Von Thorben Austen, Quetzaltenango
Malediven

Konservativer Triumph in Malé

AboDie Partei des amtierenden Präsidenten Muizzu hat die Parlamentswahlen in dem Inselstaat haushoch gewonnen. Eine weitere Anbindung an China wird dadurch noch wahrscheinlicher. Von Thomas Berger
Philippinen

Nein zu Kriegsmanöver

Am Montag haben sich Dutzende Demonstranten vor dem Hauptquartier der philippinischen Streitkräfte versammelt, um gegen das gleichentags begonnene Militärmanöver »Balikatan 2024« zu protestieren.
Krieg gegen Gaza

Keine Beweise gegen UNRWA

Eine von der UNO in Auftrag gegebene Untersuchung zu dem Hilfswerk und vermeintlicher Terrorismusverbindung wird in dem entsprechenden Bericht widerlegt. Der Einmarsch der Armee in Rafah steht unterdessen kurz bevor. Von Ina Sembdner
Krieg gegen Gaza

Grüne Jugend von Spitze ausgebootet

AboDie Basis der Organisation fordert auf EU-Ebene ein Waffenembargo gegen Israel. Die entsprechende Petition wird von der Führung jedoch ignoriert und die katalanische Chefin reagiert ungehalten auf Rückfragen. Von Carmela Negrete
Nelkenrevolution in Portugal

Die abgebrochene Revolution

Die Nelkenrevolution beendete den portugiesischen Faschismus und Kolonialismus. War ihr Potential noch größer?
Von Susanne Knütter
Nelkenrevolution in Portugal

Sie kam gerade rechtzeitig

AboVor dem Hintergrund der portugiesischen Kolonialkriege war die Revolution für junge Männer auch eine existentielle Frage. Über den Widerstand von Schülern kurz vor dem Ende der Diktatur. Ein Erfahrungsbericht. Von António Louçã, Lissabon
Nelkenrevolution in Portugal

Armee und Volk gemeinsam

AboDer 25. April 1974: Die Bewegung der Streitkräfte putscht, die Bevölkerung geht auf die Straße. Eine sozialistische Umwälzung beginnt. Chronik einer Revolution. Von Carlos Gomes
Aktion

Kriegshetze Overkill

Der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein, wusste schon Bertolt Brecht: Wie wir gemeinsam der täglichen Lüge etwas entgegensetzen.
Von Verlag, Redaktion und Genossenschaft junge Welt
jW geht Jazz

Die Maigalerie jazzen!

Jeden ersten Dienstag im Monat: Hannes Zerbe veranstaltet Musikreihe bei der jungen Welt.
Wirtschaftskrieg

Ultimatum für Tik Tok

Es dürfte eng werden. Das Repräsentantenhaus in Washington erteilt dem chinesischen Mutterkonzern von Tik Tok ein Ultimatum und will die Social-Media-Plattform unter US-Kontrolle bringen. Unbedingt.
Von Sebastian Edinger
Kanarische Inseln

Kanaren am Limit

AboZehntausende protestieren gegen Massentourismus, Immobilienspekulation und Umweltzerstörung. Von Carmela Negrete
Revolutionärer 1. Mai

»Finanzextremisten finden hier Unterschlupf«

Satireaktion zum 1. Mai: Gruppe plant »Razzia« bei »kapitalextremistischer Szene« in Berliner Villenviertel. Ein Gespräch mit »SEK«-Pressesprecherin Frauke Geldher. Interview: Henning von Stoltzenberg
Italienische Linke

Die besiegte Kommunistin

AboVom Versuch, die Linke zu erneuern. Vor 100 Jahren wurde die italienische Journalistin und Schriftstellerin Rossana Rossanda geboren.
Von Ingar Solty
Philosophiegeschichte

Stets vernünftig

Philosophie der Aufklärung. Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren Von Hermann Klenner
Literaturgeschichte

Zerschmetterte Helden

Vor 325 Jahren starb Jean Racine, Frankreichs finsterer Klassiker. Von Stefan Ripplinger
Antifaschismus

Klare Kante

Dem antifaschistischen Autor und Bundesprecher der VVN-BdA, Ulrich Schneider, zum 70. Geburtstag.
Von Glenn Jäger
Festivalfilme

Aufbruch nach Utopia

In den Hauptkategorien internationaler, nationaler und mitteldeutscher Wettbewerb konkurrierten in Dresden 60 ausgewählte Einreichungen um die »Goldenen Reiter«. Von Sören Bär
Kino

Wem gehört das Land?

AboSorben, Ostler, Deutsche: Grit Lemkes Dokfilm »Bei uns heißt sie Hanka«. Von Ronald Kohl
Braunau am Inn

»Nur die Fassade soll verändert werden«

Österreich: Dokumentarfilm über Geburtshaus von Adolf Hitler mit Preis ausgezeichnet. Ein Gespräch mit Günter Schwaiger Interview: Barbara Eder
Programmtips

Vorschlag

AboDamit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
CO2-Emissionen

Hauptklimasünder Militär?

Annäherungen an die Frage, in welchem Maße Kriegsgerät Kohlendioxis emittiert.
Von Wolfgang Pomrehn
Astrophysik

Die Welt, ein Käse

AboGalaxien verteilen sich nicht gleichmäßig, das Weltall besteht vor allem aus Löchern. Die Forschung daran hat gerade erst begonnen, wichtige Fragen um Dunkle Energie, Dunkle Materie und Neutrinos könnten geklärt werden. Von Felix Bartels
Radsport

Alle reden übers Wetter

Manche Fahrertypen blühen bei Starkregen, Hagel und Schnee förmlich auf.
Von Holger Römers

Ins Fäustchen gelacht

Abo»Weder Geld noch Perspektiven, dafür Herz und Charakter« lautete das Spruchband unterhalb der Choreo der Fankurve im fast ausverkauften Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion vor der Partie gegen Viktoria Köln.
Von Gabriele Damtew

Freiheit für Mumia Abu-Jamal!

Anlässlich des 70. Geburtstags von Mumia wird erneut die Freilassung des politischen Gefangenen gefordert. Außerdem: Initiative für Vergesellschaftung von Wohnungen in Berlin spricht sich gegen einen teuren Aufkauf aus.

Aus Leserbriefen an die Redaktion

»»Ich baue lieber bei Heckler und Koch Maschinengewehre zusammen, als mich hier im Sudan von diesen deutschen Waffen töten zu lassen.« «
Pressefoto des Jahres

Ohne Retusche

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit ihrer von der israelischen Armee getöteten Nichte im Arm ist das Weltpressefoto 2024.
Von Ina Sembdner

Das ist nicht nur ein guter und wichtiger Moment für die Ukraine, sondern das ist auch ein wichtiger Moment für die Sicherung der europäischen Friedensordnung.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) am Montag in Brüssel über das Votum des US-Repräsentantenhauses für weitere milliardenschwere »Rüstungsbeihilfen« für Kiew